Einschulung
Während nach den Sommerferien für alle anderen Schüler*innen das Schuljahr meist mittwochs wieder beginnt, werden die neuen Erstklässler*innen an unserer Schule in der Regel erst am 3. Schultag (meist freitags) eingeschult. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Im Anschluss werden die Kinder von der Schulleitung, den Klassenlehrer*innen und den Drittklässler*innen (Patenkindern) begrüßt und gehen dann in ihren neuen Klassenraum und erleben die erste Unterrichtsstunde. Nach ca. 2 Stunden endet der erste Schultag mit einem Klassenfoto auf dem Schulhof. Der Förderverein bietet für alle Gäste Getränke und Plätzchen an.
Elterngespräche
Im Rahmen der schulischen Zusammenarbeit sind regelmäßige Kontakte zwischen dem Elternhaus und der Schule erforderlich, um den Lernprozess der Kinder zu begleiten. Zum einen gibt es festgelegte Elternsprechtage und zum anderen Lehrersprechstunden. Im Schulalltag ist es nicht möglich, „spontan“ mit dem Lehrpersonal, beispielsweise vor dem Unterricht, Gespräche zu führen.
Elternsprechtage
Für den kurzen Informationsaustausch im Alltag bietet sich eine Notiz in der Lernzeitenmappe/ Hausaufgabenheft / Postmappe an.
Gesprächswunsch über das Sekretariat äußern 02241 – 29761 (bitte auch den Anrufbeantworter nutzen) oder
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Kontaktaufnahme über die Lernzeitenmappe/ das Mitteilungsheft / die Postmappe Ihres Kindes |
individuelle Absprache mit der Klassenleitung per Telefon oder Email |
Nennen Sie kurz das Anliegen, So können wir benötigte Informationen für das Gespräch zusammenstellen |
Elternabend (s. Klassenpflegschaftssitzung)
Empfehlung für die weiterführenden Schulen
Mit dem Zeugnis des ersten Halbjahres vom 4. Schuljahr erhalten die Kinder die Empfehlung für die weiterführenden Schulen.
In dieser Empfehlung wird der Verlauf der Lernentwicklung und der Leistungsstand beschrieben. Der Bericht über die Lernentwicklung besteht aus Aussagen über das Arbeitsverhalten und Sozialverhalten, sowie über fächerübergreifende und prozessbezogene Kompetenzen.
Der Leistungsstand wird im Vorfeld bei jedem Elternsprechtag in Form eines angekreuzten Kompetenzbogens den Eltern vorgelegt. Dieser Bogen ist die Basis für das Empfehlungsgespräch zwischen Klassenlehrer*in und Eltern am 1. Elternsprechtag der 4. Klassen im November. Die Empfehlung der Klassenleitung sowie der Elternwunsch werden dokumentiert.
Die endgültige und schriftliche Empfehlung erhalten die Kinder mit dem Halbjahreszeugnis Ende Januar.
Mit der begründeten Empfehlung, einem grünen Anmeldebogen und dem Halbjahreszeugnis können die Eltern ihre Kinder an einer Schule ihrer Wahl anmelden. Dies soll möglichst zeitnah nach der Zeugnisausgabe geschehen.
Weitere Informationen erhalten die Eltern der 4. Klassen auch auf einem rechtzeitig angekündigten Info-Abend der Stadt Sankt Augustin, auf dem sich zudem die einzelnen weiterführenden Schulen vorstellen.
Englisch
Für die Kinder beginnt der Englischunterricht in der 3. Klasse mit 3 Wochenstunden. Inhaltlich orientiert sich dieser am Alltag der Kinder und vermittelt erste Einblicke in die englischsprachige Lebenswelt. Englisch ist hauptsächlich ein mündliches Fach. Hörverstehen und Sprechen bilden den größten Anteil. Es werden Satzstrukturen – sogenannte Chunks – eingeübt, um reale Alltagssituationen bewältigen zu können oder Dialoge zu führen. Parallel dazu wird das Lese- und Schriftverständnis aufgebaut. Mit Hilfe von Vorlagen verfassen die Kinder eigene kleine Texte. Der Englischunterricht in der Grundschule sieht kein Vokabeltraining vor.