Schulbücher
Die benötigten Schulbücher werden von der Schule gestellt. Diese sind Eigentum der Stadt Sankt Augustin, dürfen nicht beschrieben und müssen am Ende des Schuljahres wieder unversehrt abgegeben werden. In Arbeitshefte, die mit Hilfe des jährlichen Elternanteils angeschafft werden, dürfen die Kinder schreiben. Außerdem bleiben sie im Besitz des Kindes.
Schuleingangsphase
Die Klassen 1 und 2 werden als Schuleingangsphase bezeichnet. Diese dauert in der Regel zwei Jahre. Sie kann auch in einem Jahr oder in drei Jahren durchlaufen werden. Sofern ein Kind drei Jahre benötigt, wird das dritte Jahr nicht auf die Dauer der Gesamtschulzeit angerechnet. Im Anfangsunterricht in der Schuleingangsphase lernen die Kinder sehr individuell, da sie mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen.
Schulfeste
In jedem Schuljahr gibt es an einem Samstag ein Schulfest, das in der Regel von 10.00 – 14.00 Uhr dauert. Für die Kinder ist beim Schulfest Anwesenheitspflicht. Im darauffolgenden Jahr wird ein sogenannter Ausgleichstag bestimmt, an dem dann schulfrei ist. Bei unseren Schulfesten werden entweder die Ergebnisse einer Projektwoche präsentiert oder es gibt ein Sport- und Spielefest.
Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Sie setzt sich an unserer Schule aus 3 Lehrkräften und 3 Elternvertretern aus den Reihen der Schulpflegschaft zusammen. Die Schulleitung hat den Vorsitz. Die Aufgaben der Schulkonferenz sind im Schulgesetz festgeschrieben.
Schulpflegschaft
Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden und ggf. die Stellvertreter der Klassenpflegschaften. Die Schulleitung nimmt beratend an den Sitzungen teil. Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende/ einen Vorsitzenden und bis zu 3 Vertreter. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Schulregeln - gemeinsame Werte
In den letzten Jahren haben wir mit allen, die in unserem Gebäude zusammen leben und arbeiten – also EGS, KGS und OGS – gemeinsame Regeln entwickelt. Diese hängen in allen Räumen aus und werden regelmäßig besprochen. Von allen Beteiligten, auch von Ihnen als Eltern, wird ein gemeinsamer „Vertrag“ unterschrieben. Wenn jemand gegen eine Regel verstößt, wird eine Wiedergutmachung besprochen.
Die Regeln sind wie folgt:
1. Friedlich – freundlich – fair, so gehe ich mit allen um.
2. Ich trage dazu bei, dass sich alle beim Lernen, Spielen, Sport und Essen wohlfühlen.
3. Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung drinnen und draußen und ich gehe mit allen Sachen sorgsam um.
4. Ich respektiere und höre auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Schulweg
Fahrplanmäßig fährt ein Linienbus die Schule an. Die Buskinder werden von den Lehrerinnen und Lehrern der EGS, der KGS oder vom Ganztagspersonal beaufsichtigt. Die berechtigten Buskinder erhalten einen kostenlosen Fahrausweis, den sie mit dem Schülerausweis immer bei sich tragen müssen. Beachten Sie, dass bei Verlust u. U. erhebliche Kosten entstehen.
Die Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, gehen aus Sicherheitsgründen am besten immer ihren eintrainierten Schulweg. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, gerade zu der Spitzenverkehrszeit um 8.00 Uhr, sollten die Grundschulkinder nicht alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, beachten Sie bitte das absolute Halteverbot vor der Schule. Aus Sicherheitsgründen darf der Lehrerparkplatz zu Schulzeiten bis 16 Uhr nur vom Schulpersonal befahren werden. Lassen Sie Ihr Kind die letzten Meter zur Schule zu Fuß zurücklegen.
Zu Beginn des ersten Schuljahres kommt der Schul-Verkehrspolizist, der mit den Kindern die Straßen der Schulumgebung abgeht. Besonders schwierige Verkehrssituationen wie z. B. das sichere Überqueren der Straße und der Bahngleise werden gemeinsam geübt.
Schutzkonzept
Schulen haben den gesetzlichen Auftrag ein Schutzkonzept gegen (sexualisierte) Gewalt zu entwickeln. Wir möchten Ihre Kinder im Laufe der Grundschulzeit regelmäßig sensibilisieren, damit sie über Handlungsmöglichkeiten und Vokabular verfügen, um sich selbst zu schützen.
Folgende Bausteine haben wir für die einzelnen Klassenstufen verankert:
- Klasse 1: Besuch des Theaterstücks „Die große Nein-Tonne“
- Klasse 2: Teilnahme am Selbstbehauptungskurs
- Klasse 3: Ein Programm in drei Einheiten „Mein Körper gehört mir“
- Klasse 4: Teilnahme am Selbstbehauptungskurs
Schwimmen
Der Schwimmunterricht findet in Klasse 3 statt. Mit einem Bus fahren wir mit den beiden Parallelklassen in das Schwimmbad des Schulzentrums Menden. Dort werden die Kinder leistungsdifferenziert in 3 Gruppen eingeteilt und arbeiten von der spielerischen Wassergewöhnung bis zum Einüben und Trainieren neuer Schwimmtechniken. Auf den Gebrauch einer Schwimmbrille muss aus Sicherheitsgründen verzichtet werden. Zudem können die Kinder bei uns die unterschiedlichen Jugendschwimmabzeichen machen, bei denen eine Schwimm- und Taucherbrille nicht erlaubt ist. Kinder mit langen Haaren benötigen eine Badekappe aus Silikon oder Gummi.
Selbstbehauptungskurs
Die Kinder der 2. und 4. Schuljahre nehmen an einem kostenpflichtigen Selbstbehauptungstraining teil und lernen:
Für gefährliche Situationen werden mit den Kindern konkrete Lösungsmöglichkeiten eingeübt. Atem- und Entspannungstechniken helfen ihnen beim Abbau von Blockaden. Durch das Bewusstmachen von Körpersprache, Mimik und Gestik, gelangen die Kinder zu neuen Verhaltensmustern und lernen in kritischen Situationen zu bestehen.
Die Kurse werden von Christine und Christoph Przibylla (externe Kooperationspartner) geleitet. (2. Schuljahr: 6 x 60 Minuten, 4. Schuljahr: 6 x 90 Minuten)
Der Förderverein übernimmt einen Teil der anfallenden Kosten, den Rest bezahlen die Eltern.
Sonderpädagogin
Frau Kerwien gehört seit dem Schuljahr 2024/25 als Sonderpädagogin zum Kollegium. Sie ermittelt Förderbedarfe der Kinder und führt, in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrer*innen, auch Förderangebote durch. Als Schule des Gemeinsamen Lernens werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet.
Sozialpädagogin
Seit dem Schuljahr 2021/22 wird unser Kollegium von einer Sozialpädagogin verstärkt. Frau Lenkewitz unterstützt Kinder in der Schuleingangsphase (Klassen 1+2). Sie werden gezielt in der Klasse oder bei Bedarf auch in Kleingruppen in den unterschiedlichen Bereichen unterstützt, etwa in der Schreibmotorik oder der Arbeitsorganisation.
Sponsorenlauf
Alle zwei Jahre organisiert der Stadtsportverband Sankt Augustin einen großen Sponsorenlauf für alle Augustiner Schulen. Die Kinder suchen sich im Vorfeld Sponsoren und erhalten von diesen nach dem Lauf für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag. Das erlaufene Geld geht an hilfsbedürftige Kinderprojekte der Stadt und an die eigene Schule. Unsere Schule stiftet einen Teil des Geldes an das Projekt „Monduli“ in Tansania und nutzt den Restbetrag für die Anschaffung von Materialien oder Spielgeräten für die Kinder.
Sportfest/ Bundesjugendspiele
Im letzten Quartal des Schuljahres findet auf dem Sportplatz in Hangelar mit Hilfe der Eltern ein großes Sportfest statt. In diesem Rahmen werden vormittags sowohl die klassischen Bundesjugendspiele als auch Spiele, die Geschicklichkeit und Teamfähigkeit erfordern, durchgeführt.
Sportunterricht
Im Sportunterricht ist es wichtig, neben der normalen Sportbekleidung mit Turnschuhen auch Aspekte der Sicherheitsvorschriften zu beachten. Schmuck und Uhren müssen aufgrund der Verletzungsgefahr beim Sportunterricht abgelegt werden. Bei Verlust kann die Schule nicht dafür haften. Die Kinder lassen vorsichtshalber an den Tagen mit Sportunterricht auf dem Stundenplan diese Dinge zu Hause. Alternativ können Sie bereits morgens z. B. Ohrringe mit Pflaster abkleben. Lange Haare müssen zusammengebunden werden. Um eine effektive Lernzeit im Sportunterricht sicherzustellen, ist es nicht möglich, dass der Sportlehrer*in Schmuck abklebt.
Für Brillenträger ist auf eine angemessene Sportbrille (Kunststoffgläser, sicherer Halt etc.) zu achten. Teilweise beteiligen sich die Krankenkassen an den Kosten für eine Sportbrille.
Sie können sich gerne zu diesem Thema auf der Internetseite des Schulministeriums (www.schulsport-nrw.de) über die Sicherheitsförderung im Schulsport informieren.
Der Sportunterricht findet entweder in der schuleigenen Turnhalle im Kellergeschoss oder in der Sporthalle an der Feuerwehr (Graf-Zeppelin-Straße) statt.
Streitschlichtung
Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir begonnen Streitigkeiten anders zu lösen. Grundlage unserer Streitschlichtung ist das Bensberger Mediationsmodell. Die Kinder erlernen anhand von vorgegebenen Streitgeschichten eine andere Umgangsweise beim Klären von Konflikten. Es ist nicht wichtig, den Schuldigen auszumachen, sondern eigene Streitanteile zu benennen, zu sagen worüber man sich geärgert hat und gemeinsam Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Der Ablauf einer solchen Streitschlichtung erfolgt immer nach dem gleichen Muster. Ziel ist es, dass die Kinder lernen ihre Streitigkeiten selbstständig zu lösen. Seit dem Schuljahr 2024/25 können sich die Kinder für eine Sprechstunde zur Streitschlichtung anmelden, die von Lehrer*innen und unserer Sozialpädagogin, Frau Lenkewitz, abgehalten wird.
Stundentafel (s. Unterricht)